Soziales Lernen

Ein gutes Klassen- und Schulklima ist von großer Bedeutung, damit sich alle an unserer Schule wohlfühlen und gemeinsam effektiv lernen können. Deshalb legen wir einen großen Schwerpunkt auf das soziale Lernen.

In allen Klassen werden Spiele, Gespräche, Übungen und gemeinsame Aktivitäten durchgeführt, die das Miteinander stärken sollen. Hierzu gehört auch die regelmäßige Auseinandersetzung mit den Schul- und Klassenregeln.

Alle Klassen haben einmal wöchentlich eine parallel liegende Klassenlehrerstunde. Diese Stunde dient der Etablierung eines Klassenrats, sowie der Klärung von Konflikten über Klassenverbände hinweg oder der Stärkung von Gemeinschaft, weil Klassen gemeinsam etwas durchführen.

Die Kinder lernenwährend der Grundschulzeit, sich und ihre Gefühle und Bedürfnisse genauer wahrzunehmen, diese zu artikulieren und sich so besser in einer Gruppe zu orientieren. Die Stärkung der kommunikativen und kooperativen Fähigkeiten, sowie der Konfliktfähigkeit zieht sich durch die gesamten vier Grundschuljahre.

Besondere Projekte im Rahmen unseres Schulalltags ist das FERDI-Projekt, das in der ersten Klasse beginnt und im zweiten Schuljahr fortgesetzt wird. Im dritten Schuljahr wird das „Mut tut gut“-Projekt durchgeführt.