Start der iPad Klassen an der Wiesentalschule Maulburg

Pünktlich zum Schulstart in den fünften Klassen begann für die Schülerinnen und Schüler eine spannende neue Phase ihrer schulischen Laufbahn. Voller Vorfreude und mit gespannten Gesichtern verfolgten sie die Ansprache der Rektorin Sabrina Schenk. Viele Eltern, Großeltern und die Klassenlehrer waren bei der kleinen Zeremonie anwesend. An der Gemeinschaftsschule wird dabei zunehmend auf moderne Technologien gesetzt, um den Unterricht und das Lernen zu bereichern. Ein besonders innovatives Konzept ist der Einsatz von iPads im Unterricht.

Die Integration von iPads in die Lernumgebung bietet zahlreiche Vorteile. Ziel ist es, dass die digitalen Geräte nicht nur die Motivation der Schüler steigert, sondern auch die Art und Weise, wie Wissen vermittelt wird, revolutioniert. Interaktive Lernapps und digitale Lehrwerke ermöglichen es den Schülerinnen und Schülern, individuell zu lernen und in ihrem eigenen Tempo voranzuschreiten. Dies ist besonders wichtig, um den unterschiedlichen Lernständen der Kinder gerecht zu werden. Die iPad Klassen sollen im Umgang mit mobilen Endgeräten bis zu ihrem schulischen Abschluss begleitet werden. Mit strahlenden Augen und voller Tatendrang gingen die Schülerinnen und Schüler nach einer intensiven Einführung ans Werk.

Digitale Lehrbücher bieten nicht nur Zugriff auf zusätzliche Materialien, sondern auch multimediale Inhalte, die das Lernen ansprechender gestalten. Durch Videos, Animationen und interaktive Übungen werden komplexe Themen anschaulicher und leichter verständlich.

Image