Der Jobbus macht Halt an der Wiesentalschule

20. Januar 2024

Schulleiterin Sabrina Schenk (links), Gudrun Gempp von der Fachkräfteallianz (Mitte), Klassenlehrer Niklas Rausch (zweiter von rechts) und Daniel Tastl von der Wirtschaftsregion Südwest (rechts) mit den Schülern der Klasse 10.

Digitale Berufsorientierung aus Sicht der Schülerinnen und Schüler

Die Klasse 10 der Wiesentalschule hat in Kooperation mit der Fachkräfteallianz Südwest das Projekt „Virtueller JobBus“ umgesetzt.

Die Schülerinnen und Schüler erlernte im Rahmen der Medienbildung und Berufsorientierung von Klassenlehrer Niklas Rausch Fähigkeiten zur Film- und Schnitttechnik sowie zur Vorstellung von Einrichtungen der Region als potenzielle Arbeitgeber.

An den Drehtagen wurden die engagierten Zehntklässler von ihrem Klassenlehrer und VertreterInnen der Fachkräfteallianz Südwest unterstützt.

Die Videos sind auf der Webseite der Fachkräfteallianz oder auf Youtube verfügbar und sollen SchülerInnen Einblicke ins Unternehmen und den Ausbildungsberuf geben.

Mit der Zertifikatsübergabe am 16. Januar 2024 endete das Projekt.

Die Wiesentalschule Maulburg bedankt sich für die tolle Zusammenarbeit mit der Fachkräfteallianz und den teilnehmenden Unternehmen und Einrichtungen.

Youtube-Videos